GÖRG berät Hauptinvestor Arab Investments bei der Finanzierung des Shopping Centers Leipziger Platz Berlin

25.08.2014

[Berlin, ] Ein Konsortium aus der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), der Deutschen Hypothekenbank und den Kreditfonds von BNP Paribas Reim Germany hat die Finanzierung des Leipziger Platz Quartiers in Berlin übernommen. Das Volumen der auf zehn Jahre laufenden Finanzierung lag bei 600 Mio. Euro.

Gesellschafter des neuen Quartiers sind Arab Investments aus London und die Berliner High Gain House Investments (HGHI), die auf dem Gelände das Einkaufszentrum „Mall of Berlin“ errichten. Arab Investments wurde dabei umfänglich von GÖRG beraten. GÖRG berät Arab Investments bereits seit 2006 fortlaufend bei dem Erwerb und der Finanzierung von Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen.

450 Mio. Euro kommen bei der Finanzierung des Quartiers von der Bayerischen Versorgungskammer (BVK). Die restlichen 150 Mio. Euro Kreditsumme teilen sich zwei Kreditfonds von BNP Paribas mit zusammen 70 Mio. Euro und die Deutsche Hypo mit 80 Mio. Euro, welche federführend bei der Transaktion ist (Konsortialführer und Agent). Nach Angaben der Finanzierungspartner handelt es sich um eine der größten jemals in Deutschland abgeschlossenen Immobilienfinanzierungen, die überwiegend von Nicht-Banken getragen wird, und um eines der größten Finanzierungsvolumina eines institutionellen Anlegers in Deutschland.

Die „Mall of Berlin“ am Leipziger Platz ist mit rund 80.000 qm Einzelhandelsfläche und 270 Geschäften das derzeit größte innerstädtische Shoppingcenter-Projekt in Europa.

Berater Arab Investments

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, alle Berlin
Dr. Kirsten Schümann-Kleber, LL.M., Federführung Finanzierung, Partnerin
Daniel Seibt, Federführung Immobilienrecht, Partner