GÖRG berät beim Abschluss des Turbinenliefer- und Servicevertrags für die Phase II des Trianel Windparks Borkum

05.12.2016

[Köln, ] GÖRG hat die Trianel Windkraftwerk Borkum II GmbH & Co. KG (TWB II) bei Ausschreibung, Verhandlung und Abschluss des Turbinenliefer- und Servicevertrags mit Senvion für die Phase II des Trianel Windparks Borkum beraten. Der Vertrag steht derzeit noch unter der aufschiebenden Bedingung des Baubeschlusses. Die Beratung umfasste insbesondere die Strukturierung und Entwicklung des Vertrages und des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens sowie die Begleitung der Verhandlungen mit den Bietern und die Abstimmung mit den finanzierenden Banken.

Nach Maßgabe des abgeschlossenen Vertragspakets liefert Senvion 32 Offshore-Windenergieanlagen des Typs Senvion 6.XM152 mit einer Nennleistung von je rund 6,34 MW und bietet für diese ein umfassendes Wartungs- und Instandhaltungspaket an. Die Phase II des Trianel Windparks Borkum wird nach der geplanten Fertigstellung bis Ende 2019 über eine installierte Leistung von rund 203 Megawatt (MW) verfügen.

Die Phase II des Trianel Windparks Borkum soll 45 Kilometer nördlich von Borkum in der Deutschen Nordsee als zweite Ausbaustufe des bereits im September 2015 in Betrieb genommenen Trianel Windparks Borkum entstehen. Der Baubeginn für den kommunalen Offshore-Windpark ist für Anfang 2018 geplant.

GÖRG unterhält zu der Trianel-Gruppe seit langem eine enge Mandatsbeziehung und berät die Stadtwerke-Kooperation sowie deren Projektgesellschaften in zahlreichen großen Projektentwicklungen nebst deren Projektfinanzierungen. So beriet GÖRG u.a. auch die Projektentwicklung und Projektfinanzierung für die Phase I des Offshore-Windparks Trianel Windpark Borkum. Darüber hinaus berät GÖRG die Trianel regelmäßig im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Entwicklung von Onshore-Windparks und PV-Anlagen.

Berater Trianel

Dr. Achim Compes (Federführung), Partner, Köln