GÖRG berät Dynamic Materials Corporation

06.02.2009

[] Das Team um den Corporate Partner Dr. Christian Becker des Münchener Büros der Rechtsanwaltssozietät GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten beriet die an der NASDAQ notierte Dynamic Materials Corporation mit Sitz in Boulder, USA („DMC"), bei der Umstrukturierung ihrer deutschen DYNAenergetics Gruppe.

Die DYNAenergetics-Gruppe hat die ehemaligen zivilen Sprengstoffaktivitäten der Dynamit Nobel AG gebündelt. Sie ist weltweit auf dem Markt für die zivile Nutzung von Sprengstoffen tätig und hat Tochtergesellschaften in Russland, Kasachstan und Kanada. Sie betreibt im Wesentlichen zwei Geschäftsfelder: Erstens, die Herstellung von Sprengstoffen und Sprengvorrichtungen für die Erdölsuche und -förderung, sowie, zweitens, das sogenannte „Sprengplattieren". Durch die gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung wurden die beiden Geschäftsfelder mittels umwandlungsrechtlicher Abspaltung voneinander getrennt, um das Geschäftsfeld „Sprengplattieren" organisatorisch stärker in die DMC-Gruppe einzugliedern. Durch die Umstrukturierung war Unternehmensvermögen in Höhe von ca. USD 100 Mio. betroffen.

Das Münchener Corporate-Team von GÖRG hatte während seiner Zeit bei Holme Roberts & Owen („HRO") Dynamic Materials Corporation bei dem Erwerb der deutschen DYNAenergetics-Gruppe im Jahr 2007 beraten. Für US-amerikanische Rechtsthemen arbeitet GÖRG wieder mit dem HRO-Büro in Denver zusammen.

Berater DMC und DYNAenergetics

Deutsches Recht – GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten

Büro München

Dr. Christian Becker (Federführung, Gesellschaftsrecht), Dr. Christian Schröder (Gesellschaftsrecht), Dr. Stefan Heyder (Gesellschaftsrecht), Dr. Matthias Stoeckle (Gesellschaftsrecht), Dr. Gesa Gosse (gewerblicher Rechtsschutz)

Büro Köln
Wibke Schramm (Steuerrecht), Marcus Richter (Arbeitsrecht)

Dr. Thomas Winkemann (Gesellschaftsrecht)

US-amerikanisches Recht – Holme Roberts & Owen LLP, Denver

Garth B. Jensen (Gesellschaftsrecht)
Paul Thompson (Finanzierung)
Don Woodworth (Finanzierung)

Kontakt:
Dr. Christian Becker
Telefon: +49 (89) 30906670; Fax.:+49 (89) 309066790;
E-Mail: cbecker [at] goerg.de (cbecker(at)goerg.de)