GÖRG berät Identitätsplattform Verimi beim Beitritt von Samsung

Frankfurt, 01.02.2019

GÖRG hat die Identitätsplattform Verimi im Zusammenhang mit dem Beitritt von Samsung als neue Gesellschafterin beraten.

Verimi ist die neue europäische Identitäts- und Vertrauensplattform, die Nutzern einen bequemen und sicheren Single-Sign-On ermöglicht, aber auch Kontrolle über die persönlichen Daten erlaubt. Dazu entwickelt Verimi einen Login-Button, über den sich Nutzer nach einmaliger Registrierung bei Verimi oder den Netzwerkpartnern über verschiedene Anwendungen hinweg identifizieren können. Zum Gesellschafterkreis von Verimi gehören Gesellschaften zahlreicher führender international aufgestellter Unternehmen (u.a. Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Deutsche Bank und der Medienkonzern Axel Springer).

Dr. Markus Pertlwieser, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von Verimi, sagt zur Partnerschaft mit Samsung: „Die jüngsten Datenskandale unterstreichen die Notwendigkeit von Plattformen wie Verimi, die zum Schutz der Nutzer beitragen und ihnen mehr Kontrolle über ihre digitale Identität geben. Als weltweit größter Hersteller von elektronischen Geräten ist die Unterstützung durch Samsung ein entscheidender Gewinn für Verimi und ein weiterer relevanter Schritt Richtung mehr Datensicherheit für Millionen von Europäern.“

Unter der Führung von Dr. Matthias Menke (Frankfurt) begleitete GÖRG auf Seiten Verimi sämtliche Schritte bei der Kapitalerhöhung zur Aufnahme von Samsung, insbesondere auch beim Abschluss des Beitrittsvertrages zum Joint Venture-Vertrag. GÖRG hatte die Gesellschafter der Verimi bereits bei der Gründung des Unternehmens zu verschiedenen rechtlichen Aspekten beraten und berät die Gesellschaft laufend in verschiedenen Rechtsgebieten (IT-Recht, Vertragsrecht, Aufsichtsrecht, Gesellschaftsrecht).

Inhouse Recht (Frankfurt, Berlin)

Maximilian Riege (Head of Legal/Compliance)

Berater Verimi

Dr. Florian Schmitz, Partner, IT-/Vertragsrecht, Mandatsführung