GÖRG berät JR Holding AG beim Erwerb der Gess-Gruppe

21.08.2017

[München, ] GÖRG hat die JR Holding AG, die zum Portfolio des Beteiligungsunternehmens AUCTUS Capital Partners gehört, beim Erwerb der Anteile an dem Personaldienstleister Gess & Partner GmbH mit Sitz in Düsseldorf von der Private Equity-Gesellschaft capiton IV GmbH & Co. Beteiligungs KG beraten. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion ist noch abhängig von der Freigabe des Bundeskartellamtes.

Die Gess-Gruppe ist auf die Vermittlung von qualifiziertem Personal im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassungen (Zeitarbeit) für Projekte sowie auf die Fach- und Führungskräftevermittlung für Festanstellungen in den Bereichen Office, Industry, IT und Medical spezialisiert. Das Unternehmen ist mit insgesamt 19 Niederlassungen bundesweit tätig und beschäftigt durchschnittlich 1.850 Projektmitarbeiter.

Die JR Holding AG mit Sitz in Ingolstadt ist die Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft der 2009 gegründeten JR Unternehmensgruppe, die mit ihren operativen Einheiten, der JR Personal GmbH, Teamzeit GmbH, Inkasso GmbH sowie der JR Agentur Arbeit und Sicherheit GmbH umfassende Personaldienstleistungen erbringt. Die Gruppe verzeichnet aktuell ein Umsatzvolumen von über 80 Mio. Euro, das an mehr als 30 Standorten in Deutschland und Österreich erwirtschaftet wird.

AUCTUS Capital Partners AG ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Fondskapital von über 500 Mio. €, das aktuell 17 Plattform-Beteiligungen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen betreut und auf den Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen fokussiert ist.

Die JR Holding AG wurde federführend von den Rechtsanwälten Dr. Ulrich Fülbier (Arbeitsrecht) und Dr. Christian Schröder (Gesellschaftsrecht/M&A, beide München) beraten. Dr. Fülbier hat die JR Holding AG bereits in der Vergangenheit in arbeitsrechtlichen Fragestellungen beraten.

Berater

Dr. Ulrich Fülbier, Assoziierter Partner, Arbeitsrecht