GÖRG berät Unternehmertum Venture Capital bei einer Beteiligung an der 3YOURMIND GmbH

12.12.2017

[München , ] GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter der Federführung des Münchener Partners Dr. Bernt Paudtke die Unternehmertum Venture Capital bei einer Beteiligung mehrerer Investoren an der 3YOURMIND GmbH beraten.

Im Rahmen einer Serie A-Finanzierungsrunde beteiligten sich neben dem Lead Investor Unternehmertum Venture Capital auch die Co-Investoren TRUMPF Venture und coparion sowie der Alt-Investor AM Ventures an dem erst 2014 gegründeten Berliner Start-up-Unternehmen. Im Rahmen der Finanzierungsrunde brachten die Investoren insgesamt 10 Millionen Euro Wachstumskapital in die Gesellschaft ein.

Mit der Entwicklung von intelligenten Software-Lösungen für den 3D-Druck spricht das Start-Up-Unternehmen zahlreiche 3D-Druckdienstleister und Dax-Konzerne sowie marktführende und auch mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie dem Maschinenbau, der Automobilindustrie oder auch der Luftfahrt, als Kunden an. Mittels der von dem Start-up-Unternehmen vorgebrachten Software-Lösungen wird die Druckbarkeitsanalyse in Echtzeit und die effiziente Abwicklung von 3D-Druckaufträgen gewährleistet. Darüber hinaus ermöglicht es die Software, große Mengen bestehender Bauteile (z.B. Ersatzteile) auf ihre Eignung für den 3D-Druck zu analysieren.

Mit den neuen Investoren, insbesondere der Unternehmertum Venture Capital als Lead-Investor der Serie A-Finanzierungsrunde, gewinnt das Start-up-Unternehmen starke Partner hinzu. Unternehmertum Venture Capital tätigt als Finanzinvestorin Investitionen in die Bereiche Industrial Technologies & Smart Enterprises, um jungen Unternehmen mit innovativen Technologien und internationalem Marktpotenzial ein Wachstum zu ermöglichen. Bei der Unternehmertum Venture Capital GmbH als Teil der UnternehmerTUM, einem europaweit führenden Innovations- und Gründerzentrum, profitieren die Start-up-Unternehmen von einer, über die Investition hinaus-gehenden langjährigen Erfahrung beim Aufbau junger Unternehmen.

Auch TRUMPF als weltweit führender Werkzeugmaschinenbauer und 3D-Drucksystemespezialist, der Alt-Investor AM Ventures, der mit seinem Schwesterunternehmen EOS GmbH als weltweit führende Technologieanbieterin für den industriellen 3D-Druck von Metallen und Polymeren aufwartet, und die Beteiligungsgesellschaft coparion, die langjährige Erfahrung im Venture Capital und im Aufbau von Unternehmen vorweisen kann, sind in der Lage wesentliche Beiträge zum Wachstum der 3YOURMIND GmbH zu leisten.

Neben dem Know-how der Investoren ermöglicht die Beteiligung der Investoren durch das aufgebrachte Kapital der 3YOURMIND GmbH sowohl die Vergrößerung des Teams im Vertrieb als auch dem IT-Bereich, was die Weiterentwicklung des 3D-Drucks durch die Innovation weiterer Software-Tool vorantreiben, und verhilft der 3YOURMIND GmbH auch zur Expansion auf dem internationalen Markt durch eine verstärkte Präsenz in den USA und den Zugang nach Asien.

Berater Unternehmertum Venture Capital Partners GmbH

Dr. Bernt Paudtke, Partner, München
Dr. Christian Schröder, Counsel München
Dr. Christian Glauer, Associate, München
Dr. Melanie Ries, Associate, München
Dr. Heiko Reiter, Associate, Frankfurt am Main

Berater TRUMPF

Peter Bockelmann, Inhouse Consel
Sonja Bayer, Inhouse Consel

Berater coparion

Weitnauer Rechtsanwälte Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Wolfgang Weitnauer, M.C.L.

Berater AM Ventures

Pinsent Masons Germany LLP

Dr. Ulrich Lohmann LL.M. (University of California at Berkeley)

Berater 3YOURMIND