Sprunglinks

Metanavigation
Schnellsuche


Realisierung des Trianel Windpark Borkum II erreicht nächste Etappe

[Köln, 18.05.2017] Nachdem GÖRG die Trianel Windkraftwerk Borkum II GmbH & Co. KG (TWB II) schon bei dem Prozess zur Einwerbung eines Drittinvestors für den Trianel Windpark Borkum II rechtlich beraten hat, hat nun TWB II die Fremdfinanzierung gesichert und die Investitionsentscheidung (Baubeschluss) getroffen und damit den ‚Financial Close‘ erreicht. Sämtlichen Lieferanten, darunter auch Senvion als Lieferant der Windanlagen wurde ‚Notice to Proceed“ erteilt, so dass nun alle Projektverträge wirksam geworden sind.

Das Projekt geht damit in die nächste Entwicklungsphase. Der Offshore-Windpark wird aus 32 Senvion-Turbinen des Typs 6.2M152 mit Power-Upgrade bestehen und in Wassertiefen von 25 bis 35 Metern installiert werden. Mit jährlich rund 800 Millionen Kilowattstunden wird der Windpark genug Strom erzeugen, um durchschnittlich 210.000 Haushalte zu versorgen. Der Windpark soll 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum in der deutschen Nordsee entstehen. Die Inbetriebnahme des Trianel Windpark Borkum II ist bis Ende 2019 geplant.

GÖRG unterhält zu der Trianel-Gruppe seit langem eine enge Mandatsbeziehung und berät die Stadtwerke-Kooperation sowie deren Projektgesellschaften in zahlreichen großen Projektentwicklungen nebst deren Projektfinanzierungen. Nachdem GÖRG bei der Projektentwicklung und -finanzierung für Phase I des Trianel Windpark Borkum umfänglich rechtlich beraten hat, hat GÖRG nun auch die Projektentwicklung und Projektfinanzierung für die zweite Ausbaustufe des Nordsee-Windparks begleitet.

Berater Trianel

Dr. Achim Compes (Federführung), Partner, M&A, Energiewirtschaftsrecht, Köln
Dr. Jörn Nissen, Partner, Gesellschaftsrecht, Köln
Dr. Mark O. Kersting, Partner, Finanzierung, Frankfurt am Main
Thoralf Herbold, Partner, Energiewirtschaftsrecht, Köln
Dr. Ruth Büchl-Winter, Assoziierte Partnerin, M&A, Gesellschaftsrecht, Köln
Dr. Christian Bürger, Assoziierter Partner, Kartellrecht, Köln
Dr. Judith Vergoßen, Associate, Energiewirtschaftsrecht, Köln
Thorsten Kirch, Associate, Energiewirtschaftsrecht, Köln
Sherjeel Chaudhry, Associate, Finanzierung, Frankfurt am Main