Prof. Dr. Ulrich Ramsauer

Rechtsanwalt | Of Counsel

Prof. Dr. Ulrich Ramsauer, Portrait
Standort Hamburg
Dammtorstraße 12
20354
Hamburg
Fax
+49 40 500360 444
uramsauer [at] goerg.de

Prof. Dr. Ulrich Ramsauer berät national und international tätige Unternehmen sowie die öffentliche Hand im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht und Vergabe.

Sprachen
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte

Prof. Dr. Ulrich Ramsauer berät die öffentliche Hand sowie Unternehmen in den Bereichen des Umwelt- und Planungsrechts sowie den sonstigen Bereichen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts. Die Beratung erstreckt sich auf Fragen des Verwaltungsverfahrens- und -organisationsrechts und des Verfassungsrechts.

Prof. Dr. Ramsauer ist Herausgeber und Autor des Standardkommentars Kopp/Ramsauer zum Verwaltungsverfahrensgesetz, Herausgeber der Zeitschrift für Öffentliches Recht in Norddeutschland (NördÖR) sowie Autor zahlreicher weiterer Veröffentlichungen auf den Gebieten des Umwelt- und Planungsrechts, des Baurechts, des Verwaltungsverfahrens- und -prozessrechts.

Werdegang

Seit 2013 ist Prof. Dr. Ulrich Ramsauer Rechtsanwalt und Of Counsel bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten.

Vor seinem Eintritt in die Rechtsanwaltschaft war er Professor für öffentliches Recht an der Universität Hamburg und geschäftsführender Direktor des Seminars für Verwaltungslehre sowie zeitgleich Vorsitzender Richter am Hamburgischen Oberverwaltungsgericht und dort Leiter des für das Umweltrecht zuständigen Senats.

Prof. Dr. Ramsauer studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Hamburg, wo er auch promovierte (Die faktischen Beeinträchtigungen des Eigentums, 1980). Im Jahre 1976 trat er als Verwaltungsrichter in den öffentlichen Dienst ein, 1981 wurde er zugleich Professor für Öffentliches Recht an der Universität Hamburg. Beide Dienstposten hatte er bis zu seiner Pensionierung bzw. Emeritierung inne.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer e.V. (VVDStRL)
  • Forschungsstelle Umweltrecht  der Universität Hamburg
  • Gesellschaft für Umweltrecht
  • Deutsche Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften
  • Lehrpreis der Universität Hamburg
  • Emil-von-Sauer-Preis

Lehrtätigkeiten und Vorträge

  • seit 1980 Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg. Vorlesungen im Bereich des Baurechts, des Allgemeinen Verwaltungsrechts, des Verfassungsrechts, des Umweltrechts, insbesondere des Naturschutzrechts sowie der Verwaltungslehre, auch über die Emeritierung hinaus
  • diverse Vorträge und Seminare sowie Fortbildungsveranstaltungen für Fachanwälte für Verwaltungsrecht

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung