Alexander Pustal

Rechtsanwalt | Associate

Alexander Pustal
Standort Frankfurt am Main
Ulmenstraße 30
60325
Frankfurt am Main
Fax
+49 69 17 0000 228
apustal [at] goerg.de
Linkedin Xing

Alexander Pustal berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht und Vergabe. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Vergabe-, Beihilfe- und Haushaltsrecht.

Sprachen
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte

Alexander Pustal ist spezialisiert auf die Beratung von Bund, Länder und Kommunen sowie privaten Unternehmen im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen sowie damit im Zusammenhang stehenden rechtlichen Fragestellungen wie z. B. in den Bereichen des Beihilfe-, Haushalts- und Zuwendungsrechts. Dabei berät er insbesondere öffentliche Auftraggeber in allen Stufen, d. h. bei der Vergabekonzeption, der Verfahrensdurchführung und nachträglich auftretendem Beschaffungsbedarf.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der vergaberechtlichen Beratung, insbesondere bei großvolumigen Beschaffungs- und Infrastrukturvorhaben, im Bereich der Abfallwirtschaft sowie Verteidigung und Sicherheit. Des Weiteren berät er bei der Strukturierung und Optimierung von Einkaufsprozessen, u. a. mit der Erstellung von Einkaufshandbüchern sowie beim Projektmanagement zur effizienten Durchführung von umfangreichen Beschaffungsvorhaben. Ebenso vertritt Herr Pustal öffentliche Auftraggeber oder private Unternehmen bei vergaberechtlichen Nachprüfungs- und Beschwerde-verfahren.

Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Beratung von öffentlichen Auftraggebern und privaten Unternehmen hinsichtlich ihrer Procurement Compliance. Hierbei beriet er in der Vergangenheit zahlreiche öffentliche Auftraggeber hinsichtlich ihrer Einkaufsprozesse und der damit in Verbindung stehenden Berücksichtigung von vergaberechtlichen Vorschriften.

Beruflicher Werdegang

Alexander Pustal ist Associate bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Vor seinem Eintritt bei GÖRG war er als Rechtsanwalt bei zwei internationalen Großkanzleien in Berlin tätig.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Europauniversität Viadrina und der Freien Universität zu Berlin absolvierte Alexander Pustal sein Referendariat in Berlin und Düsseldorf mit Stationen im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf sowie der zentralen Rechtsabteilung eines führenden Recycling- und Umweltdienstleisters. Er ist Promovend an der Universität Bielefeld zu einem Thema des europäischen Kartellrechts. 

Die Zulassung als Anwalt erfolgte 2016. Seit 2020 ist Alexander Pustal Fachanwalt für Vergaberecht.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • forum vergabe e.V
  • DVNW Deutsches Vergabenetzwerk 

Lehrtätigkeiten und Vorträge

  • Alexander Pustal hält regelmäßig vergaberechtliche Schulungen 

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung