GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die Zeitfracht Gruppe beim Erwerb der Fluggesellschaft Luftfahrtgesellschaft Walter mbH (LGW) von einer Tochtergesellschaft der Lufthansa Group beraten.
Zeitfracht und Lufthansa haben gestern einen Kaufvertrag über 100% der Geschäftsanteile an der LGW geschlossen. Die LGW führt derzeit Flüge für eine weitere Lufthansatochter, die Eurowings, im sog. Wet-Lease durch. Dieses Vertragsverhältnis über den Einsatz der DHC-8 Q400 Flugzeugflotte wird auch nach Abschluss der Transaktion bis auf Weiteres fortbestehen. Lufthansa hatte die LGW erst im vergangenen Jahr im Rahmen der Insolvenz der Air Berlin erworben; Zeitfracht hatte seinerzeit ebenfalls für die Fluggesellschaft geboten. Der Vollzug der Transkation steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.
Für Zeitfracht, die bereits im Jahr 2017 die in Köln ansässige WDL Aviation ebenfalls mit Hilfe von GÖRG erworben hatte, ist dies ein weiterer Schritt im Zuge des Ausbaus ihres Luftfahrtgeschäfts. Anfang des Jahres hatte Zeitfracht sich zudem an der rumänischen Linien- und Charterfluggesellschaft Blue Air beteiligt.
Zeitfracht und GÖRG blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück. In der Vergangenheit vertraute das Berliner Familienunternehmen u.a. bei der Veräußerung der Minderheitsbeteiligung der DPD Group an die französische La Poste auf die Sozietät oder bei verschiedenen Zukäufen, wie etwa der Leisure Cargo GmbH von Air Berlin.