GÖRG begleitet Entstehen Deutschlands größter Kirchenbank

07.07.2014

[Köln, ] Der Zusammenschluss zur größten deutschen Kirchenbank in Deutschland ist seit dem 30. Juni 2014 beschlossen. Die Bankbetriebe der Evangelische Darlehnsgenossenschaft eG (EDG) und der Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK) werden zusammengeführt. Der neue Zusammenschluss wird künftig unter „Evangelische Bank eG“ (www.eb.de) firmieren.

Als eine der letzten Voraussetzungen hat die Generalversammlung der EKK dem Zusammenschluss der Finanzinstitute am vergangenen Montag, dem 30. Juni 2014, mit überwältigender Mehrheit von mehr als 99% aller Stimmen zugestimmt. Aus wirtschaftlichen und technischen Gründen wurde der Zusammenschluss nicht als Verschmelzung ausgestaltet. Gewählt wurde der Weg der Ausgliederung des EDG-Teilbetriebs „Bankgeschäft“ auf die EKK. Das Ausgliederungs- und Übernahmevorhaben kann nunmehr finalisiert werden.

Die neue Bank wird mit einer Bilanzsumme von fast acht Milliarden Euro und etwa 500 Mitarbeitern die größte Kirchenbank Deutschlands sein. Der Zusammenschluss wird mit der Eintragung in das Genossenschafts- und Handelsregister rückwirkend zum 01. Januar 2014 wirksam werden.

GÖRG beriet die EKK – im Zusammenwirken mit der Sozietät Ziechnaus Rechtsanwälte mit Sitz in Erfurt, dort insbesondere dem Gründungspartner Rechtsanwalt Michael Ziechnaus – umfassend. Für die Gesamtkoordination und die gesellschafts- und umwandlungsrechtliche Beratung zeichneten gemeinschaftlich Dr. Christof Siefarth und Dr. Oliver Wilken verantwortlich, für das Arbeitsrecht Dr. Christoph Müller, für die aufsichtsrechtlichen Themen Dr. Yorick Ruland und für alle Bereiche des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere für das Marken- und Domainrecht, Dr. Wolfgang Prinz verantwortlich.

Berater

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Christof Siefarth, Partner, Köln
Dr. Oliver Wilken, Partner, Köln
Dr. Christoph Müller, Partner, Köln
Dr. Yorick Ruland, Partner, Köln
Dr. Wolfgang Prinz, Partner, Köln

Sebastian Feiler, Associate, Köln
Dr. Michael Zenker, Associate, Köln
Dr. Felix Pott, Associate, Köln
Dr. Elisabeth Strüwer, Associate, Köln

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung