Beförderung nur bei KI-Nutzung: Geht das?

13.03.2026

Ein internationales Beratungsunternehmen verknüpft Beförderungen mit der Nutzung interner KI-Tools. Führungskräfte, die entsprechende Systeme nicht nutzen, riskieren ihre Beförderung. Die Entwicklung wirft eine zentrale Frage auf: Was sagt das deutsche Arbeitsrecht, sollte sich diese Praxis auch hierzulande etablieren?

Unser Partner und Arbeitsrechtsexperte Dr. Alexander Insam spricht im Interview mit dem Magazin Personalwirtschaft über die Grenzen dieser Praxis und ordnet die arbeitsrechtlichen Implikationen für Unternehmen und Mitarbeitende ein. 

Lesen Sie hier das Interview: Beförderung nur bei KI-Nutzung: Geht das? - Personalwirtschaft

Personalwirtschaft.de

Newsletter Icon

Keine Neuigkeiten verpassen.

Zur Newsletter-Anmeldung

Hände die etwas in eine Laptop Tastatur eingeben

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen bei dieser Website Piwik, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Dieser Dienst kann Cookies setzen und ihm wird Ihre IP-Adresse übermittelt. Darüber kann dieser ggf. Ihre Aktivitäten und Ihre Identität im Web bestimmen und nachverfolgen (Tracking). Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise