GÖRG berät SIGNATURE CAPITAL beim Verkauf der Zeilgalerie

18.07.2008

[] GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten hat die irische Investmentgesellschaft Signature Capital Ltd. beim Verkauf des Einkaufszentrums "Zeilgalerie" an den Heidelberger Investor und Projektentwickler IFM Immobilien AG beraten.

Die Transaktion wurde durch Übernahme von Gesellschaftsanteilen der Objektgesellschaft realisiert, der beteiligte Fonds der Signature Capital Ltd. bleibt als Minderheitsgesellschafter beteiligt. Wie einer ad-hoc-Meldung der IFM Immobilien AG vom 17.07.2008 zu entnehmen war, beläuft sich die Gesamtinvestitionssumme der Käuferin einschließlich geplanter Revitalisierungsmaßnahmen in Höhe von acht Millionen Euro auf insgesamt mehr als 59 Mio. Euro.

Signature Capital Ltd. hatte die Immobilie erst im Februar 2007 von einer zur Rodamco Europe Gruppe gehörenden Gesellschaft erworben. Die Zeilgalerie wurde im Jahr 1992 erbaut und verfügt über 43 Gewerbemieter auf einer Gesamtnutzfläche von rund 12.400 Quadratmetern. Die Vermietungsquote beträgt 95 Prozent und führt zu einer aktuellen Mietrendite von über sechs Prozent.

Signature Capital Ltd. ist eine Investmentgesellschaft mit Büros in Dublin/Irland und Berlin. Signature Capital initiiert und vertreibt Immobilienfonds, welche sowohl in gewerbliche als auch in Wohnimmobilien in Europa und den USA investieren. Die Gesellschaft wurde 2004 von den ehemaligen Investmentbankern Ciaran McNamara und Enda Woods gegründet und hat mittlerweile Immobileninvestitionen in einer Größe von über einer halben Milliarde Euro getätigt. Einer der Investmentschwerpunkte von Signature Capital Ltd. ist Deutschland. Hier investieren die Fonds deutschlandweit in Gewerbeimmobilien sowie in Wohnimmobilien im Bereich Berlin.

GÖRG Berlin berät Signature Capital fortlaufend beim Erwerb von Immobilien in Deutschland. Im gewerblichen Bereich wurde zuletzt unter anderem ein Entertainment-, Freizeit- und Autohandelscenter im Hamburg für ca. 60 Millionen Euro erworben.

Berater Signature Capital

GÖRG Rechtsanwälte:

Jan Lindner-Figura (Partner), Immobilienwirtschaftsrecht; Dr. Thomas Winkemann (Partner), Gesellschaftsrecht; Georg Christian Reuter, LL.M. (Associate), Immobilienwirtschaftrecht (alle Büro Berlin)

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung