Dr. Joern Nissen

Rechtsanwalt | Partner

Dr. Joern Christian Nissen, Portrait
Standort Köln
Kennedyplatz 2
50679
Köln
Fax
+49 221 33660 625
jnissen [at] goerg.de
Xing

Dr. Joern Christian Nissen berät national und international tätige Unternehmen in den Bereichen Gesellschaftsrecht sowie Aktien- und Kapitalmarktrecht. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen konzernrechtlicher Fragestellungen, insbesondere zu Unternehmensverträgen und zu konzernrechtlichen Entflechtungen, z. B. im Zusammenhang mit M&A-Maßnahmen.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Gesellschaftsrecht Mergers & Acquisitions

Schwerpunkte

Dr. Joern Christian Nissen berät national und international tätige Unternehmen in sämtlichen Fragen des Gesellschaftsrechts, insbesondere des Aktien- und Konzernrechts. Er verfügt darüber hinaus über erhebliche Erfahrungen im Bereich Mergers & Acquisitions, einschließlich der dazugehörigen wettbewerbsrechtlichen Aspekte. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet das Führen von Gesellschafter- und sonstigen gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Schwerpunkte der Beratung bilden dabei die Beratungen zum Abschluss, der Änderung und der Beendigung von Unternehmensverträgen, insbesondere im Zusammenhang mit der Konzernentflechtung bei M&A-Maßnahmen. Dr. Nissen berät mittelständische und auch börsennotierte Unternehmen mit besonderem Gewicht auf den Branchen Stahl, Metallverarbeitung, Maschinenbau, Kunststoffverarbeitung, Automotive und Energie.

 

Werdegang

Dr. Nissen ist seit 2005 Partner bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, zunächst im Essener Büro, seit 2017 im Kölner Büro. Dr. Nissen war zuvor Direktor und Leiter der Konzern-Rechtsabteilung der Klöckner-Werke AG in Duisburg.

Nach dem Studium an der Universität Kiel und dem erstem Staatexamen schloss er das Referendariat mit dem zweiten Staatexamen in Hamburg ab. Dr. Nissen promovierte an der Universität Kiel mit einem seeversicherungsrechtlichen Thema zum Dr. iur.

1986 war er in der Kanzlei Lindsay, Keller & Partners in Johannesburg, Südafrika tätig.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Essener Anwalts- und Notarverein
  • Arbeitsgemeinschaft der Syndikusanwälte im DAV
  • Gesellschaftsrechtliche Vereinigung
  • Rechtsanwaltskammer Hamm

Publikationen

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung