Dr. Markus Andrees

Rechtsanwalt | Associate

Dr. Markus Andrees
Standort Köln
Kennedyplatz 2
50679
Köln
Fax
+49 221 33660 88
mandrees [at] goerg.de

Dr. Markus Andrees berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Datenschutz sowie im Handels- und Vertriebsrecht. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen e-Commerce, Online Services und Cybersecurity.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Datenschutz Handels- und Vertriebsrecht

Schwerpunkte

Dr. Markus Andrees berät nationale und internationale Unternehmen in sämtlichen Fragen des Datenschutzrechts. Sein Fokus liegt insbesondere auf Fragestellungen bzgl. des Aufbaus und der Einhaltung datenschutzkonformer Unternehmensstrukturen, der Durchführung grenzüberschreitender Datenverarbeitungen sowie der Erstellung notwendiger Informationen und Dokumentationen. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die gerichtliche und außergerichtliche Begleitung von handelsrechtlichen Streitigkeiten, inklusive der Durchsetzung von in- oder ausländischen Titeln.

Sein Branchenfokus liegt dabei in den Bereichen Handel und Dienstleistungen, IT und Telekommunikation sowie Finanzen und Versicherungen.

Beruflicher Werdegang

Dr. Markus Andrees ist seit Dezember 2019 als Associate bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB tätig.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Münster und Oslo arbeitete Dr. Markus Andrees als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster. Dort promovierte er bei Prof. Franziska Boehm zu einem Thema an der Schnittstelle zwischen IT-Recht und außervertraglichem Haftungsrecht. Anschließend absolvierte er sein Referendariat in Münster mit Stationen in einer internationalen Wirtschaftskanzlei sowie einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Köln. Die Zulassung als Anwalt erfolgte 2019.

 

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.