Prof. Dr. habil. Günther Strunk

Steuerberater| Partner

Prof. Dr. habil. Günther Strunk, Portrait
Standort Hamburg
Dammtorstraße 12
20354
Hamburg
Fax
+49 40 500360 399
gstrunk [at] bwls-goerg.de
Linkedin

Günther Strunk berät national und international tätige Unternehmen und Privatpersonen im Bereich Steuern. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenstransaktionen, Investitionen in Immobilien, Anteilsübertragungen und Unternehmensnachfolge sowie Restrukturierungsmodelle. Sein Fokus liegt auf  der Beratung von Familienunternehmen und Private Clients.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Steuern Mergers & Acquisitions

Schwerpunkte

Günther Strunk berät insbesondere national und international aktive Familienunternehmen und deren Gesellschafter. Er begleitet Unternehmenstransaktionen sowie komplexe Real-Asset-Investitionen in allen steuerlichen Fragestellungen. Auch berät er Unternehmen in Steuerfragen der Digitalisierung, insbesondere im Bereich Online-Geschäfte, der ICOs und Kryptowährungen sowie der Blockchain und des E-Sports. Die steuerliche Begleitung von Private Clients, insbesondere in Fragen des Wegzugs sowie der Erbschaft- und Schenkungsteuer, stellt einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit dar.

Werdegang

Günther Strunk ist Partner bei der BWLS Strunk Stoffersen Partnerschaft mbB von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten.

Nach kaufmännischer Ausbildung und einem dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bochum und seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin promovierte er an der Universität Hamburg zum Dr. rer. pol. Die Bestellung als Steuerberater erfolgte 1998.

1999 erlangte er mit seiner Habilitationsschrift über die „Besteuerung grenzüberschreitender Geschäfte im Internet“ die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Neben der Tätigkeit als Universitätsprofessor bekleidete er zunächst die Position eines Partners in einer Hamburger Rechtsanwalts- und Steuerberatungssozietät, arbeitete danach in einer von ihm mitgegründeten mittelständischen Sozietät in Hamburg und ist seit 2015 bei Görg/BWLS. 

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Mitglied des Finanz- und Steuerausschuss der Handelskammer Hamburg
  • Gründer und Wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Institutes für Familienunternehmen
  • Mitglied der International Fiscal Association
  • Steuerberaterkammer Hamburg
  • Akkreditierter Business Angel des BAND 
     

Lehrtätigkeiten und Vorträge

  • Seminare beim DAV zum internationalen Steuerrecht und Steuerstrafrecht (zusammen mit Michael Kühn) in 2017 / 2018
  • Vorträge im Rahmen von Unternehmerveranstaltungen der Handelskammer Hamburg (seit 2005)
  • Seminare beim DAA, insbesondere zu den aktuellen Steuerrechtsentwicklungen (seit 2014)
  • Seminare und Vorträge am Hamburger Institut für Familienunternehmen (seit 2011)
  • Vorträge und Seminare an der Leuphana Universität Lüneburg  (seit 2018)
  • Gründer und Mitleitender des Yunus Center an der Leuphana Universität Lüneburg (seit 2019) 
     

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung