Thomas Schmidt

Rechtsanwalt | Notar | Partner

Thomas Schmidt, Portrait
Standort Berlin
Kantstraße 164
10623
Berlin
Fax
+49 30 884503 155
tschmidt [at] goerg.de

Thomas Schmidt berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Grundstücksinvestitionen, Bau- und Architektenverträge bzw. Industrieanlagenprojekte. Er berät und vertritt bei streitigen Auseinandersetzungen in Gerichts- und Schiedsgerichtsgerichtsverfahren und ist überdies als Notar in Berlin tätig.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Italienisch

Schwerpunkte

Thomas Schmidt berät national und international tätige Unternehmen in sämtlichen Fragen des privaten Baurechts, des Architekten- und Ingenieurrechts. Er verfügt insbesondere über erhebliche Erfahrung in der Vorbereitung und Verhandlung von Verträgen, der baubegleitenden Beratung sowie in der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung und Beratung der beteiligten Parteien komplexer Bauvorhaben im Falle von Streitigkeiten einschließlich der Betreuung von Gutachterverfahren zur Dokumentation von Bauzuständen, Mängeln und technischen Problemen.

Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet die Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung von Investitionsprojekten, Neubau und Sanierungsprojekten von Großimmobilien, insbesondere Industrieanlagenprojekten und Ingenieurbauwerken.

Sein Branchenfokus liegt dabei in den Bereichen der Lebensmittelindustrie, Elektroindustrie und Hotelindustrie.

Werdegang

Thomas Schmidt ist Partner und Notar bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Vor seinem Eintritt bei GÖRG war er als Partner in einer deutschen Wirtschafssozietät tätig.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Saarbrücken, Straßburg und Urbino (Italien) und einem Aufbaustudiengang am Europainstitut der Universität des Saarlandes schloss er sein Referendariat in Berlin im Bezirk des Kammergerichts 1985 mit dem 2. Juristischen Staatsexamen ab.

Seine Zulassung als Rechtsanwalt erlangte er 1985, seine Zulassung als Notar 1993.

Von 1996 bis 2008 war er ehrenamtlicher Richter des Anwaltsgerichts Berlin, zuletzt als Vorsitzender, seit 2008 ist er Richter am Anwaltsgerichthof (AGH) Berlin, seit 2018 Vorsitzender Richter des II.Senats des AGH Berlin.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Deutscher Anwaltvereins e.V. (DAV)
  • Verbandes deutscher Anwaltsnotare e.V
  • Deutsche Gesellschaft für Baurecht

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung