Die AAC Praxisberatung AG (AAC) hat die Maxburg Capital Partners GmbH (Maxburg) als Partner und Investor gewonnen. GÖRG hat im Rahmen der Transaktion die vier bisherigen Aktionäre der Aktiengesellschaft umfassend rechtlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die AAC mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt rund 50 Mitarbeitende und bietet ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen zur Beratung von Arztpraxen an. Im Mittelpunkt steht eine selbstentwickelte Software für das Abrechnungs-Controlling, die Praxen eine präzise Analyse, Planung und Steuerung ihrer Umsätze mit gesetzlich Versicherten Patienten ermöglicht.
Mit Maxburg gewinnt AAC einen erfahrenen Partner, der Kontinuität sichert und mit seinem Netzwerk sowie Branchen-Know-how zusätzliche Wachstumschancen eröffnet. Die bisherigen Gesellschafter bleiben im Unternehmen jedoch weiterhin in ihren Funktionen tätig. Drei von ihnen sind langjährig als Vorstände der Gesellschaft tätig.
Maxburg ist eine auf den deutschsprachigen Raum spezialisierte Investmentmanagementgesellschaft, die Unternehmen partnerschaftlich bei nachhaltigem Wachstum unterstützt. Durch ihre Erfahrung in den Bereichen Software und Gesundheit sowie ihr Verständnis für digitale Geschäftsmodelle eröffnen sich für AAC vielfältige Synergie- und Skalierungspotenziale.
Ein GÖRG-Team unter Federführung von Dr. Stefan Heyder hat die Aktionäre der AAC bei der Transaktion von Anfang an umfassend rechtlich begleitet. Die Beratung umfasste die Vorbereitung der Transaktion, rechtliche Begleitung der due diligence-Prüfung und vor allem die Erstellung des Kaufvertrags sowie die Verhandlung aller im Rahmen der Transaktion abgeschlossenen Verträge einschließlich der Rückbeteiligungsverträge.
Berater Aktionäre AAC Praxisberatung AG
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Stefan Heyder (Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, München)
Dr. Julian Stassek (Assoziierter Partner, Arbeitsrecht, München)
Moritz von Limburg (Senior Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München)
