GÖRG berät Zeitfracht beim Erwerb der Jöllenbeck Unternehmensgruppe aus der Insolvenz

Köln, 06.07.2020

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die inhabergeführte Zeitfracht Gruppe aus Berlin beim Erwerb der operativen Geschäftsbetriebe der First Wise Media GmbH und der Jöllenbeck GmbH vom Insolvenzverwalter Herrn Dr. Tjark Thies beraten. 

Binnen kürzester Zeit konnte ein entsprechendes Übernahmeangebot ausgehandelt werden, das für alle Beteiligten eine außerordentliche gute Lösung zum Ergebnis hat. Insbesondere konnten die rund 300 Arbeitsplätze der Unternehmen erhalten bleiben. Der Gläubigerausschuss hat bereits am 30. Juni 2020 seine Zustimmung erteilt; der Vollzug der Transaktion ist für den 1. August 2020 vorgesehen.

Die First Wise Media GmbH und die Jöllenbeck GmbH beschäftigen gemeinsam mehr als 300 Mitarbeiter und erwirtschaften zusammen einen jährlich Umsatz von über EUR 150 Millionen. Die First Wise Media GmbH beliefert europaweit mehr als 1.800 Online- und Einzelhändler mit Elektronikprodukten von mehr als 30 Markenherstellern. Dazu zählt auch das Computer- und Videospielzubehör der bekannten Marke Speedlink, das von der Jöllenbeck GmbH produziert wird. 

Im Zuge der COVID-19-Pandemie mussten die Gesellschaften im Mai 2020 Insolvenzantrag stellen. Das jeweilige Insolvenzverfahren wurde am 1. Juli 2020 eröffnet. Der zum Zeitpunkt der Verhandlungen noch vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Thies lobte die Verhandlungsführung als „allseitig sehr konstruktiv, wertschätzend und ergebnisorientiert“. Dominik Wiehage, CEO bei Zeitfracht, erklärte: „Die Geschäftsaktivitäten beider Unternehmen passen perfekt zu jenen der KNV Zeitfracht in der Medienlogistik“.

Berater Zeitfracht

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Michael Dolfen, Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Köln
Dr. Christian Bürger, Partner, Kartellrecht, Köln
Claus Christopher Schiller, Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Köln

Insolvenzverwalter

Reime Rechtsanwälte
Dr. Tjark Thies, Insolvenzverwaltung, Hamburg

Berater Insolvenzverwalter

LUDWIG WÖHREN SCHEWTSCHENKO Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Dr. Thomas Rühle, Partner, M&A, Hamburg

Deloitte Corporate Finance GmbH
Christoph Westphal, Managing Director, Corporate Finance Advisory, Frankfurt
Fabian Walisch, Assistant Director, Corporate Finance Advisory, Frankfurt
David Schmitt, Assistant Director, Corporate Finance Advisory, München

Über Zeitfracht

Die Zeitfracht Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 2.700 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist vor allem in der Logistik tätig. 

Zeitfracht vertraute, wie schon beim Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an der DPD Group an die französische La Poste sowie eine Vielzahl anderer Transaktion, u.a. im Bereich des Luftverkehrsgeschäfts, abermals auf die Beratung durch GÖRG.
 

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.