Der EU Listing Act schafft neue Handlungsspielräume – auch für Anleiheemittenten

12.12.2025

Mit der Veröffentlichung des Gesetzespakets am 14. November 2024 stellt die EU zentrale Weichen für ein moderneres, effizienteres Kapitalmarktrecht. Die Reform verfolgt ein klares Ziel: die Attraktivität der europäischen Kapitalmärkte zu erhöhen und den Regulierungsaufwand für Emittenten zu senken. 

Im Mittelpunkt stehen wesentliche Vereinfachungen des Prospektrechts sowie Anpassungen der EU-Marktmissbrauchsverordnung (MAR). Erste Regelungen treten bereits ab 2026 in Kraft. 

Der Gastbeitrag unserer Münchner Partner Dr. Christian Becker und Dr. Lutz Pospiech in der BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ zeigt auf, welche Neuerungen auf Unternehmen zukommen und welche Chancen sich daraus ergeben.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der untenstehenden PDF. 

BondGuide-Jahresausgabe: Finanzierung im Mittelstand (Dezember 2025)

Newsletter Icon

Keine Neuigkeiten verpassen.

Zur Newsletter-Anmeldung

Hände die etwas in eine Laptop Tastatur eingeben

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen bei dieser Website Piwik, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Dieser Dienst kann Cookies setzen und ihm wird Ihre IP-Adresse übermittelt. Darüber kann dieser ggf. Ihre Aktivitäten und Ihre Identität im Web bestimmen und nachverfolgen (Tracking). Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise