Dr. Sebastian Feiler

Rechtsanwalt | Assoziierter Partner

Dr. Sebastian Feiler, Portrait
Standort Köln
Kennedyplatz 2
50679
Köln
Fax
+49 221 33660 88
sfeiler [at] goerg.de
Linkedin

Dr. Sebastian Feiler berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Handels- und Vertriebsrecht. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Vertragsgestaltung einschließlich AGB sowie der gerichtlichen und außergerichtlichen Begleitung von handelsrechtlichen Streitigkeiten, insbesondere im grenzüberschreitenden Bereich und in nationalen und internationalen Schiedsverfahren.

Sprachen
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte

Dr. Sebastian Feiler berät national und international tätige Unternehmen aus dem In- und Ausland in sämtlichen Fragen des Handels- und Vertriebsrechts einschließlich der gerichtlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung. Er verfügt über erhebliche Erfahrung in der Gestaltung verschiedenster handelsrechtlicher Verträge und insbesondere der Gestaltung von Vertriebsverträgen aller Art (Einkaufs- und Verkaufs-AGB, Lieferverträge, Forschungs- und Entwicklungsvereinbarungen, Joint Ventures u.v.m.) sowie Handelsvertreter-, Vertragshändler- und Franchiseverträgen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die gerichtliche Streitbeilegung (Dispute Resolution) und insbesondere das Führen von nationalen und internationalen Handels-Schiedsverfahren (Commercial Arbitration) als ad-hoc- sowie als administrierte Verfahren aller gängigen Schiedsinstitutionen (DIS, ICC u.a.). Sebastian Feiler hat zudem besondere Expertise auf den Gebieten des internationalen Privat- und Verfahrensrechts und betreut regelmäßig die Durchsetzung von Forderungen im Ausland und die Vollstreckung ausländischer Gerichtsentscheidungen oder Schiedssprüche im Inland.

Sein Branchenfokus liegt dabei in den Bereichen Automotive, Logistik und Verkehr, Metall- und Elektroindustrie, Produzierende Industrie und Healthcare. Daneben berät er Handelsvertreter, Vertragshändler und Startups in den Bereichen Engineering und Technologie.

Werdegang

Dr. Sebastian Feiler ist Assoziierter Partner bei GÖRG. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln absolvierte er sein Referendariat in Köln mit Stationen bei zwei großen deutschen Wirtschaftskanzleien in Köln und einer für internationales Privat- und Verfahrensrecht zuständigen Abteilung des Bundesamts für Justiz in Bonn. Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und promovierte er an der Universität zu Köln zu einem internationalprivatrechtlichen Thema zum Dr. iur. und wirkte als Visiting Researcher an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UC Berkeley School of Law (USA).

Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erfolgte im März 2014 durch die Rechtsanwaltskammer Köln.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)
  • Kölner Anwaltverein e.V. (KAV)
  • Forum Junge Anwaltschaft
  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtbarkeit e.V. (DIS) und DIS40
  • Deutsche Gesellschaft für Vertriebsrecht (DGVR)
  • Gesellschaft für Auslandsrecht e.V.

Lehrtätigkeiten und Vorträge

  • Dr. Sebastian Feiler war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für internationales und ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln auch in der universitären Lehre tätig.
  • Berufsbegleitend hat er Lehrveranstaltungen in englischer Sprache zum deutschen Wirtschaftsrecht und zum deutschen und europäischen Internationalen Privat- und Verfahrensrecht am Kölner Campus der International School of Management (ISM) gehalten.

Publikationen

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.