Wegfall von Pflichten börsennotierter Aktiengesellschaften nach Delisting, Besprechung der Entscheidung des OLG München vom 29.6.2022, 7 AktG 2/22

06.03.2023

Das OLG München entschied im Rahmen eines Freigabeverfahrens bezüglich der begehrten Eintragung eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags im Handelsregister mit Beschluss vom 29.6.2022 (7 AktG 2/22) insbesondere über die Anwendbarkeit der Aktionärsrichtlinie (Richtlinie 2007/36/EG) sowie weiterer wertpapierrechtlicher Bestimmungen nach Widerruf der Börsennotierung einer Aktiengesellschaft, die zwischen der Einberufung der Hauptversammlung und dem Tag eben dieser erfolgte.

Unser Experte Claus Christoph Schiller fasst in diesem Fachbeitrag die Entscheidung des OLG München zusammen. 

Betriebs Berater (BB 2023) Seite 531

Newsletter Icon

Keine Neuigkeiten verpassen.

Zur Newsletter-Anmeldung

Hände die etwas in eine Laptop Tastatur eingeben

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen bei dieser Website Piwik, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Dieser Dienst kann Cookies setzen und ihm wird Ihre IP-Adresse übermittelt. Darüber kann dieser ggf. Ihre Aktivitäten und Ihre Identität im Web bestimmen und nachverfolgen (Tracking). Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise