Japanischer Minebea-Konzern übernimmt CEROBEAR GmbH mit Sitz in Aachen

09.07.2013

[Berlin, ] Die in New Hampshire, USA, ansässige NHBB New Hampshire Ball Bearings Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der an der Tokioter Börse gelisteten Minebea K.K., hat mit Wirkung zum 1. Juli 2013 die in Aachen-Herzogenrath ansässige CEROBEAR GmbH übernommen. Die CEROBEAR GmbH ist im Jahr 1989 im Technologiezentrum Aachen als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie gegründet worden und ist heute mit über 100 Mitarbeitern weltweit führend in der Herstellung von Keramikwälzlagern. Keramikwälzlager sind ein Schlüsselprodukt für Industrien und Prozesse mit höchsten Anforderungen wie sie z. B. in der Halbleiter-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Motorsport gestellt werden. Nach einer vorübergehenden Beteiligung von dem Private Equity Investor 3i an der CEROBEAR GmbH hatten die Gründungsgesellschafter die Kontrolle über das Unternehmen wieder übernommen und mit eigener Kraft die weitere Expansion des Unternehmens vorangetrieben. Wichtigste Auslandsmärkte der CEROBEAR GmbH sind die USA, England, Frankreich, Schweiz, China und Japan. Minebea wurde 1951 in Tokio gegründet und war zu dieser Zeit der erste auf die Produktion von Miniatur-Kugellagern spezialisierte Hersteller. Heute ist Minebea als Mischkonzern mit 55.000 Mitarbeitern u.a. der größte Miniatur-Kugellagerhersteller der Welt. Minebea betreibt 30 Produktions- und Entwicklungsstätten weltweit. GÖRG hat den Verkäufer, eine mittelständische Beteiligungsgesellschaft der noch im Unternehmen aktiven Gründungsgesellschafter, bei der Vorbereitung und Durchführung der komplexen Transaktion sowie aller Begleitdokumente beraten.

Berater Verkäufer

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten

Dr. Roland Hoffmann-Theinert, federführender Partner, M&A, Berlin
Dr. Thomas Winkemann, Partner, Steuerrecht, Berlin
Georg Reuter, Partner, Immobilienrecht, Berlin
Dr. Oliver Spieker, Partner, IP, Berlin
Dr. Axel Dahms, Partner, Arbeitsrecht, Berlin
Christopher Wright, Counsel, M&A, Berlin
Dr. Christian Bürger, Assoziierter Partner, Kartellrecht, Köln

 

Berater Minebea/NHBB

Baker & McKenzie

Dr. Jon Marcus Meese (M&A, München, Federführung) und Team

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung