GÖRG spendet zu Weihnachten 10.000 Euro an zwei soziale Projekte

Köln / Frankfurt am Main, 10.12.2025

GÖRG übernimmt auch in diesem Jahr zu Weihnachten soziale und gesellschaftliche Verantwortung: Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die Kanzlei das „Frauenhaus Lilith“ und den „17-Ost Tagestreff für Frauen“ des Diakonischen Werks in Frankfurt und Offenbach.

Mit den Spenden fördert GÖRG die Arbeit zweier Einrichtungen im Frankfurter Raum, die Frauen in akuten Notlagen Schutz, Zuflucht und umfassende Unterstützung bieten:

Das „Frauenhaus Lilith“ ist ein Übergangswohnhaus und richtet sich an Frauen ab 18 Jahren, die sich in Krisen- oder Notlagen befinden. Im Haus leben die Bewohnerinnen in kleinen Wohngruppen. Neben sicherer Unterkunft bietet Lilith sozialpädagogische Begleitung, Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie psychosoziale Beratung. Ziel ist es, die Frauen zu stabilisieren und ihnen den Weg in ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Weiterhin unterstützt GÖRG den „17-Ost Tagestreff“, eine Anlaufstelle für Frauen in schwierigen Lebens- und Wohnsituationen. Der Treffpunkt bietet einen geschützten Raum, an dem Besucherinnen Ruhe finden, sich austauschen und praktische Unterstützung erhalten können. Neben einem offenen Café stehen den Frauen unter anderem Duschen, Waschmöglichkeiten, Schließfächer sowie ein Arbeitszimmer mit Internetzugang zur Verfügung. Ergänzend bietet die Einrichtung Bildungs- und Präventionsangebote an.

Die Weihnachtsspende als Tradition von GÖRG: Jedes Jahr werden abwechselnd an einem der fünf Standorte der Sozietät soziale Projekte von den Mitarbeitenden ausgewählt, die in der Weihnachtszeit mit einer größeren Spende der Partnerschaft unterstützt werden. 

Den Auftakt macht in diesem Jahr der Standort Frankfurt. Die Auswahl der geförderten Projekte wurde von dem dortigen Team durch Patrick Wambold und Natalie Kübler koordiniert. Gemeinsam mit Alexander Pustal übergaben sie die Spenden im Rahmen eines persönl ichen Treffens im Dezember an Shiva Shafahi, Leiterin des Frauenhauses, und Sarah Krämer, Fundraising und Stiftungsmanagement.

Dr. Marcus Richter, Managing Partner bei GÖRG, sagte: „Mit unserer Weihnachtsspende unterstützen wir in diesem Jahr zwei Einrichtungen, die Frauen in herausfordernden Lebenslagen Schutz, Orientierung und neue Perspektiven bieten. Sowohl das Frauenhaus Lilith als auch der 17-Ost Tagestreff leisten enorm wichtige, und nicht immer einfache Arbeit. Sie geben Frauen in akuten Notlagen Halt und eröffnen Wege in ein Leben mit mehr Stabilität und Zuversicht. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende den betroffenen Frauen helfen können und sagen Danke an diejenigen, die sich in diesen beiden Projekten engagieren.

Newsletter Icon

Keine Neuigkeiten verpassen.

Zur Newsletter-Anmeldung

Hände die etwas in eine Laptop Tastatur eingeben

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen bei dieser Website Piwik, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Dieser Dienst kann Cookies setzen und ihm wird Ihre IP-Adresse übermittelt. Darüber kann dieser ggf. Ihre Aktivitäten und Ihre Identität im Web bestimmen und nachverfolgen (Tracking). Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise