GÖRG berät Encavis beim Erwerb des 34-MW-Windparks Bebensee

Köln, 19.01.2026

GÖRG hat Encavis beim Erwerb des Windparks Bebensee (Schleswig-Holstein) umfassend beraten. Der 34-MW-Windpark ist bereits seit Oktober 2025 in Betrieb und wurde schlüsselfertig von dem Verkäufer, der PNE AG, übernommen. 

Nordöstlich von Hamburg gelegen versorgen die fünf Anlagen des Typs Nordex N163 mit jeweils 6,8 MW Leistung rund 33.000 Haushalte mit grünem Strom. Die staatliche Förderung wird hierbei über eine 20-jährige EEG-Einspeisevergütung gesichert. Mit dieser Akquisition baut Encavis ihr deutsches Windportfolio auf rund 770 MW aus. 

Unter Federführung der Kölner Partner Thoralf Herbold, Dr. Ruth Büchl-Winter und Dr. Ilka Mainz hat das GÖRG-Team Encavis bei dieser weiteren Transaktion unterstützt. Die Beratung beinhaltete die rechtliche Prüfung des Projekts im Rahmen einer Due-Diligence sowie die Erstellung und Verhandlung sämtlicher Projektverträge und des Anteilskaufvertrages.

GÖRG berät regelmäßig Investoren, Betreiber und Projektentwickler beim Erwerb, der Veräußerung und der Realisierung von Energieerzeugungsanlagen in den Bereichen Wind, Solar und Speichertechnologien.

Encavis ist einer der führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien in Europa. Das Unternehmen betreibt ein breit diversifiziertes Portfolio aus Onshore-Windparks, Freiflächen-Solaranlagen und Batteriespeichern in 13 europäischen Ländern – darunter Deutschland, Italien, Spanien, Dänemark und die Niederlande. 

Berater Encavis 

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Thoralf Herbold (Federführung, Partner, Energiewirtschaftsrecht, Köln)
Dr. Ruth Büchl-Winter (Partnerin, Gesellschaftsrecht/M&A, Köln)
Dr. Ilka Mainz (Partnerin, Energiewirtschaftsrecht, Köln)
Niklas Fietz (Assoziierter Partner, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Köln) 
Julia Restani (Assoziierte Partnerin, Finanzierungen, Frankfurt am Main)
Till Niklas Droste (Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Köln)

Newsletter Icon

Keine Neuigkeiten verpassen.

Zur Newsletter-Anmeldung

Hände die etwas in eine Laptop Tastatur eingeben

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen bei dieser Website Piwik, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Dieser Dienst kann Cookies setzen und ihm wird Ihre IP-Adresse übermittelt. Darüber kann dieser ggf. Ihre Aktivitäten und Ihre Identität im Web bestimmen und nachverfolgen (Tracking). Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise