GÖRG Partner Dr. Mike Westkamp, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, begleitet als vorläufiger Insolvenzverwalter den Sanierungsprozess des Büroartikelhersteller HAN GmbH & Co. KG mit Sitz in Herford.
Dr. Mike Westkamp hat unmittelbar nach seiner Bestellung seine Arbeit aufgenommen und erste Gespräche mit der Geschäftsführung, Kunden und Lieferanten des Unternehmens geführt. Ziel des Sanierungsprozesses ist für Westkamp neben der zukunftsfähigen Neuaufstellung des Unternehmens auch der Erhalt der Arbeitsplätze. Betroffen sind rund 50 feste Mitarbeitende und 20 Zeitarbeitnehmende. „Trotz der angespannten Lage zeigen Belegschaft und Geschäftspartner ein hohes Maß an Engagement und Kooperationsbereitschaft. Der Betrieb läuft aktuell stabil bei guter Auslastung weiter“, erklärte Westkamp. In Abstimmung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss wurde ein von der RDG Unternehmensberatung AG betreuter Investorenprozess eingeleitet.
Zu den von der HAN GmbH & Co. KG hergestellten Produkten gehören unter anderem Ablagesysteme, Papierkörbe, Schubladeneinsätze und Karteikästen für den beruflichen und privaten Büroartikel-Bedarf. Das Traditionsunternehmen zählt zu den Marktführern in Deutschland. Die Produkte von HAN wurden mit mehreren Designpreise und Umweltzertifikaten ausgezeichnet.
Ursache für den Insolvenzantrag des familiengeführten Unternehmens war die angespannte wirtschaftliche Lage in Deutschland, die auch die Konsumbereitschaft der Verbraucher dämpfte. Zusätzlich steigende Energie- und Materialkosten verschärften die wirtschaftliche Schieflage.
GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR
Dr. Mike Westkamp (Vorläufiger Insolvenzverwalter, Partner, Bielefeld)