Dr. Wolf zur Nieden

Rechtsanwalt | Partner

Dr. Wolf zur Nieden, Portrait
Standort Köln
Kennedyplatz 2
50679
Köln
Fax
+49 221 33660 95
wzurnieden [at] goerg.de
Linkedin Xing

Dr. Wolf zur Nieden berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen komplexer Grundstückstransaktionen sowie im gewerblichen Mietrecht.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Immobilienwirtschaftsrecht

Schwerpunkte

Dr. Wolf zur Nieden berät internationale wie nationale Investoren, Banken, Special Servicer, Asset Manager, Einzelhändler und vermögende Privatpersonen zu allen immobilienrechtlichen Sachverhalten. Er verfügt über besondere Erfahrung bei der Strukturierung, Verhandlung und Durchführung anspruchsvoller (Portfolio-)Transaktionen von gewerblich genutzten Grundstücken und von Projektentwicklungen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung zu allen Verträgen, die die Nutzung und Verwaltung von Immobilien betreffen. Dies umfasst vor allem die Gestaltung und Verhandlung von gewerblichen Miet- und Pachtverträgen, insbesondere für Büroimmobilien, aber auch für Spezialimmobilien wie u. a. Einkaufszentren, Logistik- und Industrieobjekte, Parkhäuser und Schulungsakademien.
Dr. Wolf zur Nieden war vielfach für Banken und Insolvenzverwalter tätig und verfügt daher auch über besondere Erfahrung bei der immobilienrechtlichen Beratung in einem Restrukturierungs- und Insolvenzszenario.

Werdegang

Er ist Partner bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Vor seinem Eintritt bei GÖRG war er als Rechtsanwalt bei einer lebensmittelrechtlich spezialisierten Kanzlei tätig.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Bonn absolvierte Dr. Wolf zur Nieden sein Referendariat u.a. in einer bau- und immobilienrechtlich spezialisierten Kanzlei. Anschließend promovierte er an der Universität zu Bonn bei Prof. Dr. Gerhard Wagner zu einem Thema des internationalen Zivilprozessrechts zum Dr. iur.

Die Zulassung als Anwalt erfolgte im Jahr 2008.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Kölner Anwaltsverein

Publikationen

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung