Dr. Jan Janßen

Rechtsanwalt | Partner

Dr. Jan Janßen, Portrait
Goethestraße 26
59755
Arnsberg
Fax
+49 2932 465292 99
Feithstraße 177
58097
Hagen
Fax
+49 2331 62506 41
Kölner Straße 58
57072
Siegen
Fax
+49 271 23190 14
jjanssen [at] goerg.de

Dr. Jan Janßen wird als Insolvenzverwalter von den Insolvenzgerichten Arnsberg, Hagen und Siegen sowohl in Unternehmensinsolvenzen als auch in Insolvenzverfahren über das Vermögen natürlicher Personen bestellt. Beim Amtsgericht Siegen ist er zudem als Zwangsverwalter tätig.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Insolvenzverwaltung

Schwerpunkte

Dr. Jan Janßen ist seit 2002 in der Insolvenzverwaltung tätig und wird seit 2004 als Insolvenzverwalter bestellt. Seither hat er bei den Amtsgerichten Arnsberg, Hagen und Siegen eine Vielzahl von Insolvenzverfahren als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Treuhänder begleitet.

Im Bereich der Unternehmensinsolvenzen hat Dr. Janßen Verfahren mit mehr als 200 Arbeitnehmern und Umsatzzahlen in zweistelliger Millionenhöhe abgewickelt. Viele der von ihm begleiteten Unternehmen konnten im Rahmen einer übertragenden Sanierung (Asset Deal) oder im Insolvenzplanverfahren erhalten werden.

In den vergangenen Jahren wurde Dr. Janßen vielfach als Sachwalter in Eigenverwaltungsverfahren bestellt und hat als solcher die erfolgreiche Sanierung der Unternehmen begleitet.

Seine Tätigkeit in Unternehmensinsolvenzen umfasst u.a. die Branchen der metall- und der kunststoffverarbeitenden Industrie, des Anlagenbaus, des Handels (u. a. Automobile) und der Immobilienwirtschaft.

Auch in Verfahren über das Vermögen natürlicher Personen wird Dr. Janßen als Insolvenzverwalter häufig bestellt.

Über die Tätigkeit als Insolvenzverwalter hinaus ist Dr. Janßen als Zwangsverwalter für das Amtsgericht Siegen tätig und hat in diesem Bereich umfangreiche Zwangsverwaltungsverfahren betreut (u.a. Immobiliengruppe mit Hotelbetrieb, Verbrauchermärkten, Bürokomplexen und Mehrfamilienhäusern; Industrieimmobilien; etc.).

Werdegang

Dr. Jan Janßen ist Partner der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB und der GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR. Zuvor war er – bis zur Fusion mit GÖRG im Jahre 2008 – Partner der Kanzlei Dr. Nerlich Rechtsanwälte.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln absolvierte Dr. Janßen sein Referendariat in Hagen. Im Rahmen der Anwaltsstation bei der Kanzlei Dr. Nerlich Kreplin in Köln sammelte er erste Erfahrungen in der Insolvenzverwaltung.

Parallel zum Studium und zum Referendariat war Dr. Janßen als Mitarbeiter von Prof. Dr. Hanns Prütting am Institut für Verfahrensrecht der Universität zu Köln beschäftigt, bei dem er im Jahre 2003 auch zu einem verfahrensrechtlichen Thema promovierte.

Seit dem Jahre 2002 ist  Dr. Janßen als Rechtsanwalt zugelassen.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Arbeitskreis für Insolvenzwesen e.V., Köln
  • Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung des Instituts für Internationales Insolvenzrecht (Universität zu Köln)

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung