Dr. Jens-Dietrich Mitzlaff

Rechtsanwalt | Geschäftsführender Partner

Dr. Jens-Dietrich Mitzlaff, Portrait
Standort Frankfurt am Main
Ulmenstraße 30
60325
Frankfurt am Main
Fax
+49 69 170000 27
jmitzlaff [at] goerg.de
Linkedin Xing

Dr. Jens-Dietrich Mitzlaff berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Bank- und Bankaufsichtsrecht, Finanzierungen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Akquisitions-, Unternehmens- und Immobilienfinanzierungen sowie der Restrukturierung solcher Finanzierungen. Außerdem beschäftigt er sich mit Fragen der Geldwäscheprüfung, insbesondere auch im internationalen Kontext.

Sprachen
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte

Dr. Jens-Dietrich Mitzlaff ist auf die Beratung bei Akquisitions-, Unternehmens- und Immobilienfinanzierungen sowie die Restrukturierung derartiger Finanzierungen spezialisiert. Er berät schwerpunktmäßig in- und ausländische Darlehensnehmer, Banken, Finanzdienstleistungsinstitute sowie Servicer und Private-Equity-Investoren bei nationalen und grenzüberschreitenden Finanzierungstransaktionen. Dr. Mitzlaff verfügt über eine langjährige Expertise in der Rechtsberatung zu den verschiedensten Fremdkapitalinstrumenten wie besicherten/unbesicherten/syndizierten Darlehen (auch Unitranche und Borrowing Base), Schuldscheindarlehen, strukturierten Finanzierungen, Anleihen (einschließlich Wandelschuldverschreibungen und Optionsanleihen sowie Exchangables). Außerdem war er vielfach beim An- und Verkauf von Kreditportfolien sowie dem Work-out der erworbenen Kredite tätig.

Sowohl im Rahmen dieser Transaktionen wie auch bei speziellen Einzelfällen hat er sich mit der Geldwäscheprüfung sowohl nach den deutschen als auch insbesondere nach den US-amerikanischen Anforderungen (inkl. Embargolisten o.ä.) beschäftigt und dabei z. B. die Prüfungen für ganze Kreditportfolien verantwortet. Seit 2017 beschäftigt er sich mit allen Rechtsfragen rund um das Transparenzregister.

Werdegang

Dr. Jens-Dietrich Mitzlaff ist seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht sowie Immobilienrecht als Rechtsanwalt tätig. Seit Anfang 2014 ist er Partner in unserem Frankfurter Büro und wurde im November 2017 zu einem der Geschäftsführenden Partner der Kanzlei gewählt. Vor seinem Eintritt bei GÖRG war er Partner bei zwei internationalen Wirtschaftskanzleien, jeweils in Frankfurt/M.

Dr. Mitzlaff hat an den Universitäten Frankfurt/M. und Bayreuth studiert und an der Universität Passau 1996 promoviert. 1998/99 war er für ein Jahr als Secondee im Investment Banking bei Goldman Sachs in London tätig.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • International Bar Association
  • Frankfurter Juristische Gesellschaft
  • Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht
  • Bankrechtliche Vereinigung

Publikationen

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung