Dr. Thorsten Bieg

Rechtsanwalt | Steuerberater | Betriebswirt (BA) | Partner

Dr. Thorsten Bieg, Portrait
Standort Hamburg
Dammtorstraße 12
20354
Hamburg
Fax
+49 40 500360 555
tbieg [at] goerg.de

Dr. Thorsten Bieg berät national und international tätige Unternehmen in Krisensituationen. In diesem Zusammenhang begleitet er sowohl Gesellschaften, Gesellschafter, Investoren, Gläubiger als auch Großkunden. Daneben ist er vielfach als doppelnütziger Treuhänder, Sanierungsgesellschafter, Liquidator, Sicherheitentreuhänder und in Organfunktion (z.B. bei Eigenverwaltungen) tätig.

Sprachen
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte

Dr. Thorsten Bieg berät national und international tätige Gesellschaften, Gläubiger, Investoren & Lieferanten / Kunden in Krisenfällen.

Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Insolvenzrecht und Restrukturierung, rechtliche, finanzwirtschaftliche und bilanzielle Sanierung, Treuhandschaften sowie Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquistions und Beratung in der Krise.

Beruflicher Werdegang

Dr. Thorsten Bieg ist Partner bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Vor seinem Eintritt bei GÖRG war er bei einer bundesweit tätigen Kanzlei in Hamburg  tätig.

Dr. Thorsten Bieg hat von 1986-1989 an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein studiert und parallel eine Ausbildung bei der Schleswag AG durchgeführt, die mit dem Abschluss zum Betriebswirt (BA) endete.

Anschließend fand das Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an den Universitäten in Bayreuth und Aberdeen statt.
Dr. Thorsten Bieg hat sein Referendariat mit Stationen in Wirtschaftskanzleien in Hamburg und Südafrika durchgeführt.

Nach dem ersten Staatsexamen promovierte er mit einem Stipendium des Freistaates Bayern am Lehrstuhl  für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht von Prof. Dr. Rudolf Streinz, wo er 1997 den Grad eines Doktors der Rechte erlangte. Thema der Arbeit: Der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften und sein Einfluss auf das deutsche Steuerrecht“.

Die Zulassung als Rechtsanwalt erfolgte 1998.

Die Zulassung zum Steuerberater erfolgte 2000.

Dr. Thorsten Bieg hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und leitet seit 7 Jahren den Hamburger Standort von GÖRG. Er hat den Partnerstatus seit dem Jahr 2000.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland e.V.
  • InsolEurope
  • Forum 270
  • NIF Norddeutsches Insolvenzforum e.V. (Beirat)
  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • Steuerberaterkammer Hamburg

Lehrtätigkeiten und Vorträge

  • Regelmäßige Vorträge bei Fachtagungen

Publikationen

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung