Dr. Alexander Kessler, LL.M.
Rechtsanwalt | Attorney-at-Law (New York) | Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht | Partner
Dr. Alexander Kessler berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Gesellschaftsrecht. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der gesellschaftsrechtlichen Gestaltungsberatung, der aktien- und kapitalmarktrechtlichen Beratung von Unternehmen, der Begleitung von M&A-Transaktionen und der Prozessführung im Gesellschaftsrecht, etwa bei Organhaftungsfragen oder Gesellschafterstreitigkeiten.
Schwerpunkte
Dr. Alexander Kessler berät national und international tätige Unternehmen in sämtlichen Fragen des Gesellschaft-, Aktien- und Kapitalmarktrechts sowie bei M&A- und Private-Equity-Transaktionen. Er verfügt insbesondere über große Erfahrung in der gesellschaftsrechtlichen Gestaltungsberatung und der Begleitung nationaler und grenzüberschreitender M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und streitigen Auseinandersetzungen. Herr Dr. Kessler gehört unserer Practice-Group Compliance und Interne Untersuchungen an und verantwortet dort die Fragen des Aktien-, Konzern- und Kapitalmarktrechts sowie übergreifende Compliance-Zusammenhänge. Zu seinen Mandanten gehören sowohl führende multinationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen sowie Gründer und Familien.
Werdegang
Er ist seit 2014 Partner bei GÖRG. Vor seinem Eintritt bei GÖRG war er als Rechtsanwalt bei einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf tätig.
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in München und Trier promovierte er an der Universität Münster bei Herrn Prof. Dr. Ingo Saenger zur Kommanditgesellschaft auf Aktien. Anschließend besuchte er die University of Virgina und erwarb dort den LL.M.-Abschluss. Im Jahr 2005 erhielt Alexander Kessler seine Zulassung zur Anwaltschaft; im Jahr 2007 wurde er als Attorney-at-law im Bundesstaat New York zugelassen.
Seit dem Jahr 2010 ist er Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Restrukturierung sowie Mergers & Acquisitions.
Mitgliedschaften und Auszeichnungen
- American Bar Association
- Mergers & Acquisitions Alumni Deutschland e.V.
- Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (VGR) e.V.
- Von LEGAL 500 Deutschland als empfohlener Anwalt für den Bereich Gesellschaftsrecht genannt (2019, 2020, 2022)
Lehrtätigkeiten und Vorträge
- Seit 2010 Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster