Dr. Matthias Menke

Rechtsanwalt | Partner

Dr. Matthias Menke, Portrait
Standort Frankfurt am Main
Ulmenstraße 30
60325
Frankfurt am Main
Fax
+49 69 170000 226
mmenke [at] goerg.de
Linkedin

Dr. Matthias Menke berät national und international tätige Mandanten zum Gesellschaftsrecht, einschließlich Corporate Compliance, zu Joint Ventures sowie bei sonstigen Unternehmenstransaktionen.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Spanisch

Tätigkeitsschwerpunkte

Dr. Matthias Menke hat langjährige Erfahrung in der Begleitung von in- und ausländischen Unternehmen, Gesellschaftern und der öffentlichen Hand bei gesellschaftsrechtlichen Beratungs- und Transaktionsmandaten, national sowie grenzüberschreitend.

Zu seinen transaktionsrechtlichen Schwerpunkten zählt neben Unternehmenskäufen insbesondere die Beratung bei Errichtung und Umgestaltung von komplexen Joint Venture-Strukturen.

Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Menke ist die gesellschaftsrechtliche Gestaltungsberatung bei Gesellschaftsgründungen, Kapitalmaßnahmen, Umwandlungs- und anderen Strukturmaßnahmen sowie zur Corporate Governance.

Seine Tätigkeit umfasst weiter die Beratung zur Corporate Compliance, die Beratung von Gesellschaftsorganen und die Beratung zur Lösung von gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten.

Zu den Mandanten von Dr. Menke gehören u.a. Unternehmen aus der Medien und Internetbranche, aus der Finanzbranche und der Automobilbranche, Private Clients, Kommunen und andere öffentlich-rechtliche Körperschaften.

Beruflicher Werdegang

Dr. Matthias Menke ist Partner bei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB und leitet seit 2017 den Frankfurter Standort von GÖRG. 

Vor seinem Beitritt bei GÖRG war er Partner einer deutschlandweit tätigen Kanzlei und davor einer wirtschaftsrechtlichen Boutique in Frankfurt am Main.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in München und Frankfurt am Main absolvierte Dr. Menke sein Referendariat in Frankfurt am Main mit einer Wahlstation bei einer Kanzlei in St. Louis, USA. Er promovierte 1993 an der Universität Frankfurt am Main mit einer EU-rechtlichen Dissertation bei Prof. Dr. Zuleeg, damals Richter am EuGH. Während Studium und Promotion war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 

Die Zulassung als Rechtsanwalt erfolgte 1994.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
  • Deutscher Anwaltsverein
  • Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
  • Gelistet für Gesellschaftsrecht im Juve-Handbuch und bei Legal 500

Publikationen

Newsletter Icon

Keine Neuigkeiten von
GÖRG verpassen.

Zur Newsletter-Anmeldung

Anmedlung Newsletter