Dr. Michael Nienerza

Rechtsanwalt | Partner

Dr. Michael Nienerza, Portrait
Standort München
Prinzregentenstraße 22
80538
München
Fax
+49 89 3090667 90
mnienerza [at] goerg.de
Linkedin

Dr. Michael Nienerza berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Insolvenzrecht und Restrukturierung.  Zu seinen Mandaten zählen Unternehmen und Investoren aller Größen aus den unterschiedlichsten Branchen. Dr. Nienerza berät auch im Zusammenhang mit komplexen Finanzierungsstrukturen, insb. Immobilienportfolios.

Sprachen
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte

Dr. Michael Nienerza berät seit 2003 im Zusammenhang mit Restrukturierungen und Insolvenzen. Er ist regelmäßig der Berater für Vorstände, Geschäftsführer, Aufsichtsräte und andere persönlich verantwortliche Entscheidungsträger. Dank seiner langjährigen Erfahrung in Krisensituationen kennt er die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit Restrukturierungen und Insolvenzen. Das schließt die Verhandlung mit den übrigen Stakeholdern wie z.B. Zulieferern, Kunden, Mitarbeitern, Betriebsräten, Gewerkschaften und Gemeinden ein.

Dr. Nienerza und sein Team bieten ihren Mandanten umfangreiche Ressourcen, um auch große Mandate in exzellenter Weise zu beraten. Hierzu zählen z.B. umfangreiche Unternehmensrestrukturierungen und Anleiherestrukturierungen. Dr. Nienerza arbeitet zudem Hand in Hand mit unseren Insolvenzverwaltern und begleitet so Eigenverwaltungen und Schutzschirmverfahren.

Er hat in den vergangenen Jahren Restrukturierungen und Insolvenzen in verschiedenen Branchen in häufig internationalen Sachverhalten begleitet. Zu den Schwerpunkten zählten hier Handelsunternehmen, Automobilzulieferer und die Gesundheitsbranche.

Dr. Nienerza berät zudem mit seinem Team bei der Restrukturierung strukturierter Finanzierungen, insb. großer Immobilienportfolios.

Werdegang

Er hat an der Universität zu Köln studiert und sein Referendariat beim Oberlandesgericht Köln abgelegt. Er ist seit 2003 als Rechtsanwalt bei unserer Kanzlei. Er schloss seine Promotion zum Dr. iur. an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Henssler im Jahr 2005 ab. 2007 wechselte er nach München und gründete dort das Büro unserer Sozietät.

Dr. Nienerza ist seit 2009 Partner unserer Kanzlei.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Turn Around Management Association (TMA)
  • Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht & Sanierung im DAV
  • Vereinigung für Gesellschaftsrecht (VGR)
  • Commercial Real Estate Finance Council (CREFCE)

Publikationen

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung