Dr. Christian Wolf

Rechtsanwalt | Partner

Dr. Christian Wolf, Portrait
Standort Köln
Kennedyplatz 2
50679
Köln
Fax
+49 221 33660 84
cwolf [at] goerg.de
Xing

Christian Wolf berät national und international tätige Unternehmen im Bereich Insolvenzrecht und Restrukturierung. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Restrukturierungsberatung, der Sanierungsgeschäftsführung sowie der Transaktionsberatung in Krisensituationen (Distressed M&A).

Sprachen
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte

Christian Wolf beschäftigt sich seit Beginn seiner anwaltlichen Laufbahn mit Unternehmenskrisen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Insolvenzverwaltung bei GÖRG berät er heute einerseits Gesellschaften, die sich selbst in einer Restrukturierungssituation befinden, andererseits Gläubiger, die mit der Krise eines Vertragspartners konfrontiert sind. Darüber hinaus unterstützt Christian Wolf bei Transaktionen mit Restrukturierungsbezug sowohl auf Verkäuferseite als auch auf der Seite von Investoren, die den Geschäftsbetrieb eines insolventen Unternehmens erwerben möchten (Buy Side).

Einen weiteren Schwerpunkt von Christian Wolf bildet die Übernahme von Organfunktionen in der Restrukturierung, wobei sein Ziel stets die Insolvenzvermeidung und die Wertmaximierung für die Stakeholder ist. Hier liegt der Fokus auf komplexen Immobilienstrukturen, bei denen es neben der operativen Stabilisierung der Assets regelmäßig auch eine Vielzahl von gesellschafts- und steuerrechtlichen Herausforderungen zu bewältigen gilt.

 

Werdegang

Dr. Christian Wolf begann seine anwaltliche Laufbahn bei GÖRG. Anfang 2010 wurde er zum Partner ernannt; er gehört der Praxisgruppe Insolvenzrecht und Restrukturierung an.

Sein Studium absolvierte Christian Wolf an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn mit dem Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht. Zuvor hatte er eine zweijährige Ausbildung bei der Deutsche Bank AG durchlaufen. Nach dem ersten Staatsexamen promovierte Christian Wolf bei Prof. Dr. Otto Teplitzky zu einem markenrechtlichen Thema (s.c.l.). Parallel dazu arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht (Lehrstuhl Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karsten Schmidt).

Die Zulassung als Rechtsanwalt erfolgte Ende 2003.

Im Jahr 2005 absolvierte Christian Wolf erfolgreich den Fachanwaltslehrgang Insolvenzrecht beim Deutschen Anwaltsinstitut (DAI) in Bochum.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Deutscher Anwaltverein
  • ARGE Insolvenzrecht und Sanierung im DAV
  • Kölner Anwaltverein
  • Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.

Publikationen

GÖRG-Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle rechtliche Entwicklungen aus den für Sie relevanten Bereichen.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

OK Tracking ablehnen Datenschutzerklärung